Bright Angel Trail + 1. Rafting Tag

DI, 21. Mai

Wir haben die Nacht gut verbracht und um 04:45 Uhr klingelt der Wecker, leicht nervös machen wir uns auf zum Treffpunkt vor der Bright Angle Lodge.

Es ist kalt und wir sind mit langer Hose und Weste unterwegs, ich trage sogar Handschuhe.

Unsere Begleiter sind pünktlich und auch Julie von Canex ist vor Ort. Sie wird mit uns den Weg runter gehen, und uns beim Havasupai Gardens Campground an die vom River kommenden Guides von Canex übergeben.

Die ganze Tour funktioniert nämlich so:

Die gesamte Tourlänge ist 15 oder 16 Tag, man kann aber auch nur den oberen Teil bzw. den unteren Teil machen. Wir haben uns für den unteren Teil entschieden weil es mehr Rapids gibt und ich den Bright Angel Trail sowieso mal runter gehen wollte.

Wir sind 4 Personen die in der Mitte einsteigen und 4 Personen hiken rauf (Exchange am Pipe Creek Beach);

Wir schießen noch schnell ein Erinnerungsfoto am Trailhead und machen uns auch schon gleich auf den Weg nach unten. Der Ausblick/Anblick in den Canyon rein ist fantastisch. Ich bin nur noch begeistert!

Ich freue mich so total über den Abstieg und dass wir tolles Wetter haben!

Um 7:30 Uhr nach genau 2h waren wir am 3 mile Rest house. Hier frühstücken wir und machen eine kleine Pause.

Die Strecke ist wunderbar und für uns gut machbar. Um 08:15 Uhr pausieren wir beim Havasu Campground etwas länger.

Wir warten auf die Gruppe von unten für den Austausch. Mit der Zeit dauert es uns zu lange und in Abstimmung mit Julie marschieren Daniel und ich weiter.

Runter geht es dann in so eine Art bewaldeten Canyon, den man von oben am Rim schon erkennen kann. Die Landschaft verändert sich und wir laufen den Garden Creek entlang. Später kommt noch Jacobs Ladder und um 10:40 Uhr sind wir am Pipe Creek Beach angekommen.

Hier warten auch schon die gelben Boote von Canex auf uns.

Wir lernen die gesamte Mannschaft kennen (Crew und Gäste) – 11 Leute machen die komplette 16 tägige Tour und nun kommen von oben noch wir + Jake und James dazu.

Es gibt gleich mal Lunch, auf Hygiene wird viel Wert gelegt! Bevor man den Küchenbereich betritt muss man sich die Hände mit Wasser und Seife waschen > cooles Handwaschbecken 😊

Nachdem wir unsere Sandwiches gegessen haben und die Gruppe vollständig war ging es aufs Boot.

Da wir neu waren und noch keine Ahnung von den Temperaturen hatten zogen wir gleich mal unsere Paddeljacken an, darüber die Schwimmweste.

Wir setzen uns ins Boot von Doug, er ist der Team Lead und rudert eines der fünf Oar Boote.

Gleich zu Beginn müssen wir durch die Horn Creek Rapids, es hat uns ordentlich durchgeschüttelt aber es machte unheimlich viel Spaß.

Um 14:00 Uhr erreichen wir unser erstes Camp, kurz vor den Granit Rapids. Die Boote werden gut befestigt und das Ausladen kann beginnen.

Dieses Ritual findet ab heute jeden Tag statt, alles was im Camp benötigt wird, wird gemeinschaftlich ausgeladen.

Anschließend sucht sich jeder einen Schlaf Spot und baut sein Zelt auf oder schläft unter freiem Himmel.

Für die erste Nacht haben wir uns fürs Zelt entschieden, die restlichen Nächte reichte uns ein Cowboy Camp unter den Sternen.

Für uns war es zu Beginn etwas stressig, wir waren die Neuen und hatten keinen Schimmer vom Ablauf. Wir halten uns etwas zurück und beobachten wie alles so funktioniert.

Das ist unser Plätzchen mit Zelt:

Handwaschbecken fürs WC:

Der Groover / WC:

Wie fantastisch ist denn dieser Ausblick? Ein Sandstrand, echt!

Wir machen es uns gemütlich:

Zum Abendessen wird ordentlich aufgetischt.

Als Vorspeise Pringles mit Gemüse und Dip 😊

Als Hauptspeise Burger und/oder Hot Dog, alles frisch zubereitet. Sogar Sauerkraut gab es für die Hot Dogs und baked beans für die Burger.

Wir glauben ja dass die heilsame Wirkung vom Sauerkraut Daniels Magen/Darm Geschichte wieder in Ordnung brachte. Ab nächsten Tag ging es ihm wieder gut.

So lässt es sich leben, wir relaxen im Grand Canyon.